Zwischen Proberaum und Bühne II

Der erste Beitrag zum Thema „configuration management“ hat sich mit der Dynamisierung der Konfiguration einer SilverStripe Installation beschäftigt. Als ich mich jetzt selbst noch näher mit dem Thema befasst habe, ist mir klar geworden, dass auch der Datenbankname dynamisiert werden muss. In der Datei conf/ConfigureFromEnv.php bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dem Datenbanknamen Präfixe oder Suffixe zu geben. Der Name lässt sich mit Bordmitteln nicht vollständig dynamisieren, das ist aber bei unserer Namenskonvention für Datenbanken auch nicht notwendig.
Für einen Präfix oder Suffix, der an den Datenbanknamen angefügt wird, muss man einfach nur folgende Konstanten in der _ss_environment.php definieren:

define('SS_DATABASE_PREFIX', 'prefix_');
define('SS_DATABASE_SUFFIX', '_suffix');

Wo speichere ich die _ss_environment.php?

Die Datei kann auf der Rootebene der SilverStripe Installation gespeichert werden. Allerdings ist das nicht ratsam, wenn man den kompletten Root in eine Versionsverwaltung eincheckt. Man kann die „_ss_environment.php“ auch eine Ebne über dem Root ablegen.

Tags: