Was kostet ein Webshop?

"Wieviel soll der Webshop kosten?"

Es vergeht selten ein Tag, an dem mir diese Frage nicht gestellt wird. Manchmal sind es aber auch komplexere Anfragen, die schon auf einem mehr oder weniger genau ausgearbeiteten Pflichtenheft beruhen. Es ist ja auch völlig legitim einen Kostenvoranschlag einzufordern wenn man plant, einen Webshop zu betreiben.

Unterstützt wird dieses Vorhaben durch die Preisbotschaften, die die Shophersteller verbreiten. Von kostenlos über 9,99 Euro im Monat bis hin zu mehreren Tausend Euro Lizenzkosten sind sämtliche Preissegmente besetzt und jeder Anbieter markiert sein Revier auf dem Marktplatz. Einfache Installation, umfangreiche Funktionen, einfachste Bedienung, suchmaschinenoptimiert und einfach anpassbar sind sie sowieso alle. Die Marketingflut und die Funktionsschwemme führen oft dazu, dass der Interessent die Webshopwelt nur noch durch die "Featurebrille" sieht. Das bedeutet, dass er/sie davon ausgeht, dass die beworbenen Funktionen unbedingt benötigt werden. Natürlich, denn die Marketingabteilungen haben ganze Arbeit geleistet. Der Fachmann spricht an dieser Stelle oft von Featuritis oder auch Bloatware.

Funktionsüberladene Software ist aber ein Kostentreiber, denn es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Entwicklungskosten, Fehleranfälligkeit und Funktionsumfang bei Softwareprodukten.

Um also den Preis für einen Webshop erfragen zu können muss in erster Linie geklärt werden, was der Webshop überhaupt leisten muss. Denn eigentlich ist den meisten Interessenten gar nicht so klar, was ein moderner Online-Shop können muss und welche Funktionen eher als Firlefanz betrachtet werden können.

Warum eigentlich nicht? Ganz einfach: Weil es unsere Aufgabe ist, das herauszufinden.

Mit den notwendigen Kenntnissen über den Markt, über Sinn und Unsinn bestimmer Funktionen, mit Erfahrungswerten zum Kosten/Nutzenverhältnis und dem technischen Wissen über die Implementierungsmöglichkeiten von ERP-Systemen wäre der Interessent selbst in der Lage ein Shopsystem auszuwählen, zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Ausserdem wüsste er/sie dann selbst ganz genau, welche Kosten anfallen würden.

Aber was kostet denn nun ein Webshop?

Es hilft ja nichts, weiter um den heißen Brei herumzureden. Sie werden es schon vermuten: die Kosten für einen Webshop hängen von so vielen Faktoren ab, dass jede Schätzung ohne fundierte Informationen bestenfalls ein Schuss ins Blaue ist. Die Spanne reicht von wenigen hundert Euro über Größenordnungen im Bereich von Klein- oder Mittelklassefahrzeugen bis hin zu Ein- und Mehrfamilienhäusern. Mit nach oben offenen Grenzen. Natürlich hat ein kleiner Spezialitätenversender andere Anforderungen als ein großes Versandhaus mit mehreren tausend Bestellungen täglich. Dem Spezialitätenversender reicht unter Umständen eine einfache Lösung mit sehr wenig Automatisierung, wohingegen das Versandhaus ein ausgewachsenes Enterprise-Produkt mit komplexen Schnittstellen braucht.

Bei uns kann man als Startup mit wenigen Besuchern einen SilverCart Webshop schon ab 19,00 Euro im Monat zzgl. MwSt. mieten. Mit optionalen Modulen kann der Shop dann wirtschaftlich den (durchaus auch wachsenden) Anforderungen angepasst werden. Bezahlt wird nur das, was auch benötigt wird.

Rein technisch basiert der SilverCart Webshop übrigens auf dem CMS-Framework SilverStripe. Ein Startup kann also mit wenigen Artikeln seine E-Commerce Strategie beginnen und sich bis zur ausgewachsenen Shopping-Mall mit unbegrenzt vielen Shops entwickeln. Die flexible Architektur von SilverCart Webshop macht dies möglich.

Wenn das Standardlayout gefällt und lediglich Farben über CSS und das Logo angepasst werden sollen, dann kann der Shop durchaus für einige hundert Euro fertiggestellt werden.

Wesentlich günstiger kann man kein professionelles und skalierbares Shopsystem in Betrieb nehmen.

Wo ist der Haken?

Es gibt keinen. Für Nischenversender oder spezielle B2B-Lösungen kann das durchaus ausreichen. Manchmal ist es genug, überhaupt mit einem Webshop am Markt zu sein. Das wichtigste ist immer noch die Geschäftsidee und das Sortiment, denn auch der beste Shop kann nicht über schlechte Produkte oder nicht konkurrenzfähige Preise hinwegtäuschen.

Oftmals ist aber ein angepasstes Design notwendig, schliesslich muss man sich von seinen Mitbewerbern in umkämpften Marktsegmenten positiv abheben. Das kann entweder auf der Basis von vorgefertigten Templates oder eines individuellen Layouts erfolgen. Ein Design auf Basis von vorliegenden Photoshop-Dateien kann in der Regel für etwa 2000 bis 5000 Euro zzgl. MwSt. umgesetzt werden (das sind unsere Erfahrungswerte mit validem HTML auf Basis von YAML). In dieser Größenordnung liegt auch in etwa die Erstellung eines individuellen Designs inklusive der Nutzungsrechte, wobei je nach Anspruch, Komplexität und Anzahl der Änderungswünsche auch hier die Grenzen nach oben offen sind.

Wenn im Shop selbst funktionale Anpassungen vorgenommen werden und Erweiterungen programmiert werden, wie z.B. eine Schnittstelle zu UPS um Versandkosten online abzufragen, Produktvergleiche oder die Anbindung an ein bestimmtes Warenwirtschaftssystem, dann sind ohne Details zu kennen keine seriösen Schätzungen möglich.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen. Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf, dann finden wir bestimmt auch eine Lösung, die zu Ihren Anforderungen und zu Ihrem Budget passt.

 

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