Stellenausschreibung: Online-Redakteur / Shop-Content-Manager

Wir sind ausgelastet. Schon wieder und eigentlich auch immer noch. Deshalb freuen wir uns in Kaiserslautern auf sympathische Verstärkung für unser Webentwicklungs-Team.

Aktuell suchen wir jemanden, der uns redaktionell unter die Arme greifen kann und

  • Content für pixeltricks.de erstellt

  • Content für unsere Kunden aus den verschiedensten Fachrichtungen erstellt

  • Content für Mailingaktionen plant und erstellt

  • Artikelbeschreibungen in den Online-Shops unserer Kunden optimiert

  • neue Internetauftritte selbständig mit Leben (=Content) befüllt

  • den Ehrgeiz und die Geduld besitzt, seinen 4 Kollegen vernünftige Ordografie Rechtschreibung beizubringen


Die Stelle ist zunächst als Teilzeitstelle angedacht, mit durchschnittlich 20 Stunden pro Woche bei freier Zeiteinteilung.

Content-Manager/in

Die Tätigkeit im Überblick

Content-Manager/innen planen, entwickeln und verwalten den Inhalt (engl.: Content) einer Website, eines Internetportals oder eines firmeninternen Netzes (Intranet) in enger Absprache mit der Geschäftsführung, dem Vertrieb, der Marketing- und der Technikabteilung.

Content-Manager/innen sind vor allem bei Unternehmen beschäftigt, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik anbieten, z.B. bei Anbietern von Multimediadiensten und Internetpräsentationen oder bei Internetportalbetreibern. Darüber hinaus können sie auch bei Verlagen und Rundfunkanstalten tätig werden oder bei größeren Firmen, Institutionen, Verbänden und Organisationen, die ihre Internet- und Intranetseiten selbst gestalten.

Zugang

Um diese Tätigkeit ausüben zu können, ist üblicherweise eine Weiterbildung im Bereich Online-Redaktion erforderlich.

 

Online-Redakteur/in

Die Tätigkeit im Überblick

Online-Redakteure und -Redakteurinnen bereiten Texte für Internet- und Online-Dienste auf, erstellen eigene oder redigieren fremde Beiträge, beispielsweise bei Nachrichtendiensten. Sie spüren neue Themen auf, produzieren eigenständige, online-gerechte Inhalte, binden diese in den Online-Auftritt ein und wirken bei der Seitengestaltung mit.

Online-Redakteure und Online-Redakteurinnen arbeiten in der Regel in der redaktionellen Betreuung der Online-Auftritte von Zeitungen und Zeitschriften. Neben dem Verlagswesen sind sie auch bei Herstellern von Online- und Offline-Medien in der Informationsvermittlung tätig oder arbeiten in Werbeagenturen, Nachrichtenbüros, im Online-Journalismus oder in der Public-Relations-Beratung von E-Business- und Internet-Unternehmen.

Zugang

Um als Online-Redakteur/in tätig zu sein, wird üblicherweise eine einschlägige Weiterbildung erwartet, ggf. auch ein Studium.



Der/die ideale Kandidat(-in) vereint Aspekte der oben genannten Tätigkeiten und fühlt sich in jedem der Bereiche wohl, weil man in jedem Fall seiner kreativen Ader freien Lauf lassen kann. Programmierkenntnisse in PHP, Erfahrungen mit Linux-Servern, MySQL-Datenbanken sind nicht notwendig. Fortgeschrittene Kenntnisse in HTML und Grundlagen der Bildbearbeitung sind angesichts des Aufgabenspektrums zwingende Voraussetzung.

Die Stelle ist zunächst als Teilzeitstelle angedacht, mit durchschnittlich 20 Stunden pro Woche bei freier Zeiteinteilung.

Tags: