SilverStripe updaten

Die SilverStripe Crew hat in den letzten 6 Monaten einen wahren Updatemarathon hingelegt. Neben den vielen Security Releases von Version 2.3.2 auf 2.3.7 gibt es jetzt seit kurzem die Version 2.4rc1. Diese bringt so viele Veränderungen/Verbesserungen, dass man sie genau so gut hätte 3.0 taufen können. SilverStripe übt sich hier in Bescheidenheit ;)

Update ja, aber wie?

Aber wie macht man eigentlich so ein Update? Die modulare Struktur von SilverStripe ist hier ein wahrer Segen. Man tauscht einfach die Verzeichnisse „cms“, "googlesitemaps" und „sapphire“ aus, kurzer Datenbank-Build und das war ´s. Ach so, das Verzeichnis „jsparty“ fliegt kurzerhand in den Mülleimer. Eine wichtige Neuerung in 2.4 ist die veränderte Einbindung von JavaScripts, die dieses Verzeichnis obsolet werden lässt.

Wie hilft mir die IDE?

Die NetBeans machen hier reichlich Zicken, ebenso Subversion. Es ist ratsam zuerst die Verzeichnisse zu löschen und diese Änderung einzuchecken. Danach kann man dann die neuen Verzeichnisse in den Verzeichnisbaum kopieren. Checkt man zwischendurch nicht ein, kann es sein, dass Subversion den Dienst versagt, weil es ein Verzeichnis einchecken und löschen soll. Dieses inkonsistente Verhalten muss man hinnehmen oder die Versionverwaltung wechseln.
Netbeans macht bei der Erneuerung des Seitenbaumes im Fenster „Projects“ auch noch Zicken. Hier hilft dann nur ein Neustart der IDE.

Tags: