SilverStripe ist das flexibelste Content Management System

Das bekannte Online-Magazin netzwelt.de hat einen sehr interessanten Bericht über SilverStripe veröffentlicht. Wie zu erwarten, kommt das System dabei sehr gut weg. Das Fazit des Artikels ist für mich inhaltlich zwar keine Überraschung, mit dieser Deutlichkeit hätte ich jedoch nicht gerechnet:

"SilverStripe ist das derzeit flexibelste Content Management System, das es gibt. Im Gegensatz zu anderen Programmen diktiert erfahrenen Anwendern nicht, wie sie ihre Informationen in der Datenbank zu speichern haben oder wie der HTML-Quellcode der Webseite genau aussehen muss. Auch Einsteiger haben am CMS ihre Freude, da die Admin-Konsole leicht erlernbar ist."  

Quelle: netzwelt.de

Ein kleiner Wermutstropfen ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass SilverStripe auch hier als CMS tituliert wird. Dabei ist SilverStripe viel mehr, als nur ein einfaches CMS. Das CMS selbst ist nur ein Modul, das auf dem mächtigen PHP-Framework Sapphire und seiner umfangreichen API aufgebaut ist. Mit Sapphire selbst lassen sich alle Arten von Web-Applikationen schnell und effizient (wirtschaftlich!) entwickeln, z.B. das Mode-Portal fashionbids, das wir in Rekordzeit mit SilverStripe fertig stellen konnten.

Tags: