Die Rache der Laufvariablen

Es ist ja nicht nur in der PHP-Welt so. Aber meistens ist es in der PHP-Welt, in der man deswegen auf der Nase landet, weil es in anderen Welten entsprechende Kontrollmechanismen gibt. "With great freedom comes great responsibility".

Eigentlich weiss man es ja auch besser, aber hin und wieder verfällt man der Unsitte, die Laufvariablen von Zählschleifen $i und $j zu benennen. Der Ursprung geht wahrscheinlich z.T. auf das Streben nach speicherfreundlichen, kurzen Variablennamen und z.T. auf die ungarische Notation zurück. Auch in Fachbüchern stolpert man immer wieder über diese kryptischen Abkürzungen.

Gestern, bei über 30 Grad im Büro, war genau dieser Umstand der Grund für eine mehrere Stunden dauernde debugging-session, weil sich in einem Shopprojekt einfach nicht der gewünschte Erfolg einstellen wollte. Denn frei nach Murphy findet sich der Fehler immer an der Stelle, an welcher man als letztes gesucht hat.

Ursache für den ausbleibenden Erfolg war die Tatsache, dass die Controller-Datei, in welche die Änderungen korrekter Weise hingehören von einem ControllerProcessor inkludiert wird. Dieser ControllerProcessor sorgt dafür, dass alle registrierten Controller der Reihe nach abgearbeitet werden. Dabei wird ein mehrdimensionales Array iteriert und im Schleifeninneren der jeweilige Kontroller geladen.

Wer errät, welche Bezeichner die Laufvariab

Tags: