Christians Praktikum bei pixeltricks

Praktikum bei pixeltricks in Kaiserslautern

In der Zeit vom 6.6.2012 – 4.7.2012 absolvierte ich ein Praktikum bei der Firma pixeltricks in Kaiserslautern. Schon gleich am ersten Tag wurde ich herzlich aufgenommen und man merkte direkt, daß ein familiäres Klima herrscht, welches natürlich die Arbeitsweise positiv beeinflusst.


Ankommen und Loslegen

Nachdem ich am ersten Tag gemeinsam mit Sascha den Arbeitsplatz eingerichtet hatte und er mir zeigte, wie ich mich mit dem iMac zurechtfinde, wurde der Computer auch für die zukünftigen Aufgaben eingerichtet; zum einen wurde die NetBeans IDE installiert, damit ich meine Programmiersoftware für die Webentwicklung habe. Des weiteren wurde mir gezeigt, wie ich mit dem FireFox Plugin "Firebug", das speziell dafür entwickelt wurde um HTML und CSS zu analysieren, jedes einzelne Element in einem Seitenquelltext auslesen kann und zB. sehe welche ID ein Eingabefeld hat. Mit diesem Wissen konnte ich mich an die Arbeit machen für meine kleinen Projekte.

In der Entwicklung befindet sich gerade der Webshop "SilverCart" in der Version 1.3, der auf SilverStripe aufbaut. Man benötigt neben der Programmierung auch Tests, die Abläufe eines Kunden simulieren, um Fehler im Programm zu finden. Deshalb durfte ich mit dem PHP Framework Behat solche automatisierten Testabläufe schreiben, sei es vom registrierten Benutzer, der einkauft bis hin zum nicht registrierten Benutzer, der sich einmal während des Einkaufes registriert oder das andere mal ohne eine Registrierung seinen Einkauf tätigt. Durch meine Simulation ist der ein oder andere Bug aufgetaucht, der natürlich sofort behoben wurde.

Des weiteren konnte ich Erfahrungen in HTML, PHP und CSS sammeln, wobei ich die ein oder andere experimentelle Webseite erstellte und Übungen durchführte, die ich mir auf der Internetseite von SelfHTML erarbeitete. Auch wurde mir erklärt, dass man als Meta in einem HTML Code den Zeichensatz UTF-8 benutzt um Umlaute auf einer Internetseite darzustellen. Falls Probleme oder Fragen auftraten, konnte ich mich an jeden aus dem Team wenden, wodurch mir alles genau erklärt wurde.
Die Hilfsbereitschaft war einfach 1A!


So long and thanks for the fish

Für den täglichen Sport wurde auch gesorgt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen war eine Runde Tischfussball angesetzt, denn schließlich müssen die gegessenen Kalorien auch wieder verbrannt werden ;)

Ich hoffe das Team war zufrieden mit mir. Für mich war es eine recht interessante und abwechslungsreiche Zeit, die mir sehr viel Spaß und Freude bereitete.

Zum Abschluss bedank ich mich nochmal bei Ramon Kupper, daß ich das Praktikum in seiner Firma absolvieren durfte und natürlich auch bei Dorothee, Patrick, Sebastian, Sascha und Roland.

Macht weiter so Jungs :)

Tags: