Apples neue Magic Mouse

Wieder mal gibt es ein neues Produkt aus dem Hause Apple. Selbstverständlich habe ich mir die neue Magic Mouse gleich bestellt. Als eingefleischter Apple-User habe ich mich daran gewöhnt, dass neue Produkte auch wirkliche Verbesserungen für den Benutzer mit sich bringen und das Leben und Arbeiten schöner machen.

Die Maus hat erstmal ein erstaunlich hohes Gewicht, was durchaus von Vorteil ist. Die Installation gestaltet sich wie gewohnt so einfach, dass man darüber keine Worte verlieren muss. Das schöne an der Konfiguration in den Systemeinstellungen: Die neuen Gestenfeatures werden nicht mit schnödem Text sondern mit kleinen Videosequenzen erleutert. Das ist so einfach wie es logisch ist.

Das zweidimensionale Scrollen ohne Trackball fühlt sich an wie auf dem iPhone, sehr natürlich und rund.

Das einzig schlechte was ich über das neumodische Eingabegerät sagen kann: Von der MightyMouse bin ich die seitlichen Tasten gewohnt, die ich mit Exposé belegt hatte. Eine Geste dazu gibt es auf der MagicMouse noch nicht. Das Trackpad hat da die VierFingerGeste. Wäre schön wenn Apple bald mit einem Upgrade rauskommt und noch mehr Gesten kofigurierbar werden.

Trotzdem Danke an Apple. Dieses Mäuschen ist ihr Geld wert!

Tags: