weil einfach gar nicht einfach ist

Bei unserem iPad haben wir uns für eine Micro-SIM Karte von Simyo entschieden. Simyo bietet zwar nicht gerade das schnellste Mobilsurfnetz an, ist aber recht billig und flexibel was die Laufzeit angeht.
Als Apple User gehe ich natürlich davon aus, dass der Umgang mit der Micro-SIM Karte nicht schwer zu verstehen ist. Als ich die Bedienungsanleitung aufklappte, hatte ich in Kürze alles verstanden, ohne auch nur ein Wort gelsen zu haben.
Da nach wenigen Sekunden eine Verbindung mit dem Simyo Netz angezeigt wurde, ging ich davon aus, dass ich alles richtig gemacht hätte und nun auch ohne WLAN im Internet surfen könnte. Dem war aber leider nicht so, denn ich bekam folgende Meldung:
„Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden. Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes“
Was fängt einer, der keine Ahnung vom mobilen Internet hat, mit dieser Meldung an? Telefonsupport gibt es bei simyo nicht, billigbillig hat ja auch immer Nachteile. Zum Glück kenne ich immer noch jemanden, den ich in so einer Situation um Hilfe bitten kann. Dieser Jemand hat mir dann verraten, dass ich folgende Einstellungen unter dem Menupunkt Mobile Daten vornehmen muss:

APN: internet.epuls.de
Benutzername: simyo
Kennwort: simyo

Ich hätte mir gewünscht, dass diese Information von simyo gekommen wäre. Sie hätte optimalerweise auf dem Anschreiben gestanden, das mit der Micro-SIM Karte gekommen ist.
Als digital denkender Mensch stellt sich mir die Frage, wieso ich diese Einstellung überhaupt vornehmen muss. Ich bin der Meinung, dass Telefongesellschaften den Endkunden mit soetwas nicht belasten sollten. Ich habe mich ja schon ins mobile Telefonnetz eingewählt, indem ich meine PIN eingegeben habe, ich bin also im Netz eindeutig identifiziert. Wieso muss ich dann nochmal ein Passwort angeben?
Liebe Telefongesellschaften,
stellt doch einfach mal einen Kommunikationsdesigner ein oder stellt vorhandenes öfter mal in Frage, so wie das bei Apple der Fall ist.

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