Analysis Paralysis oder die Qual der Wahl

Man könnte genau so gut auch "die Wahl der Qual" sagen. Es gibt wissenschaftliche Abhandlungen darüber, dass wir Menschen nicht gut mit zu viel Auswahl umgehen können. Zu viel Auswahl macht uns - und das ist bewiesen - unglücklich, weil wir immer das Gefühl haben, das Falsche ausgewählt zu haben. Wahre Foltermeister sind demzufolge China-Restaurants mit 3-stelligen Bestellnummern, dutzenden Permutationen der Zutaten Huhn, Ente, Rind, Schwein, Reis, Nudeln und den üblichen Gemüsebeilagen.

Aber warum müssen sich Programmierer das antun?

Aktuell müssen wir die Entscheidung für ein PHP-Framework treffen (die Entscheidung für Netbeans und gegen die Eclipse-IDE und derer Derivate haben wir zum Glück schon hinter uns) und da gibt es einige potentielle Kandidaten (in zufälliger Reihenfolge):



Und das sind nur die PHP-Frameworks, die wir näher betrachtet haben.

Man muss wohl wenigstens ein Kundenprojekt mit einem dieser PHP-Frameworks umgesetzt haben, bevor man sich eine halbwegs fundierte Meinung bilden kann. Und pro Framework gibt es eine individuelle Lernkurve für alle beteiligten Entwickler so wie eine schleppende Produktivität mit vielen Fehlern Lernmöglichkeiten.

Realistisch betrachtet braucht man also wenigstens ein Jahr und einen fetten KfW-Kredit, um die Top10 der PHP-Frameworks aus eigener Erfahrung bewerten zu können. "Hello World" und "Blog in under 20 Minutes"-Projekte lasse ich nicht gelten - der Alltag ist auch kein Streichelzoo in dem man mit Tutorials aus der c't ausreichend gerüstet ist. Die Grenzen und somit die Qualität des Frameworks wird man erst erkennen, wenn man abseits der ausgetrampelten Lehrpfade wandelt.

Natürlich ist jedes dieser PHP-Frameworks (zumindest nach Aussagen der jeweiligen Marktingabteilungen) das professionellste, robusteste, sicherste, flexibelste, lustigste, gelbste, grünste und kalorienärmste.

Wie also trifft man diese Entscheidung?

Nach dem Verbeitungsgrad? Dann wäre es wohl Zend.
Nach dem Lieblingsurlaubsland? Dann wäre es wohl symfony.
Nach dem Coolness-Faktor? Dann wäre es wohl PRADO (wegen der Gottesanbeterin).

WAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH......

Tags: