Allein mit dem Löwen

Ich habe großes Vertrauen zu Apple, mehr als zu jeder anderen Marke. Das ist in meinem Fall so bemerkenswert, weil ich bisher keiner anderen Marke treu war. Allerdings ist blinder Gehorsam auch nicht gerade mein Markenzeichen und so frage ich mich seit einigen Tagen, ob ich Apple weiter vertrauen soll.

Der Mac hat mir zu Anfang des neuen Jahrtausends eine zentnerschwere Last von den Schultern genommen: Windows XP. Was habe ich mich über dieses OS aufgeregt: Man musste je nach Anwendungsgebiet seine Hardwarekomponenten selbst zusammenstellen, die dann von Windows mal erkannt wurden, mal nicht. Hat man sich einen neuen Rechner gekauft, hat man mitunter zwei ganze Tage gebraucht bis er konfiguriert war und die Daten portiert waren. Datenverluste waren die Regel, Konfigurationsoptionen in der Systemtiefe gut versteckt, das System ständig von Viren und Würmern bedroht, etc... Ich will nicht weiter über diese zeit nachdenken, denn ich merke schon, wie mein juckender Ausschlag zurückkommt. Der Mac war logisch und es musste garnicht konfiguriert werden. Ein neues Audiointerface gekauft? Einfach anstecken und benutzen! Textdokument von vor 2 Jahren finden? Dauert eine Sekunde mit Spotlight. Mal schnell was im Kalender nachschauen? iBook aufklappen und wieder zuklappen. Kurzum, Tiger, Leopard, Snow Leopard waren spitzenmäßige Betriebssysteme und jedes war noch besser als sein Vorgänger. Deshalb habe ich mir ohne lange zu zögern Lion gekauft. Erst einmal war der Preis von 23.99€ total verlockend und dann hatte ich ein unglaubliches Vertrauen in den Installationsprozess.

Installiert war Lion dann auch mit wenigen Mausklicks, das finde ich beachtenswert. Der erste Wehrmutstropfen war dann aber, dass iSync nicht mehr da war. iSync war ein super Tool für Leute mit alten Nokia Handys. Ich nehme an, dass die Marketingabteilung des iPhone daran schuld ist, dass iSync gekillt wurde. Ich finde das nicht korrekt.

Das neue Adressbuch sieht scheisse aus und ist überhaupt nicht intuitiv. Es sieht aus wie ein Buch, kann aber nur einmal umgeblättert werden, nämlich zwischen einer Gruppenübersicht und Gruppendetails. Da muss man dann erst mal nachdenken.

MacBook aufklappen und benutzen war gestern. Mit Lion muss man erst mal per Hand für eine WLAN Verbindung sorgen. Teilweise hat da das neue Update abhilfe geschafft. Ich erwarte da aber mehr von meinem Mac.

Ich bin ein treuer iTunes Kunde und verwalte damit auch meine CD Sammlung (CD‘s waren diese unpraktischen silbernen Scheiben, an die sich in 10 Jahren kaum noch einer erinnern wird). Wenn ich mein MacBook ohne den externen Monitor benutze, dann ist das iTunes Fenster zu groß für das 13´´ Display, lässt sich aber nicht verkleinern, da die untere rechte Ecke nicht erreichbar ist.

Das Verhalten der Fenster nervt mich unterschwellig schon seit längerem. Während ein CMD+W in manchen Applikationen einfach nur ein Fenster schließt, beendet es andere. Aus diesem Grund muss ich mein Adressbuch öfters mal neu starten. Der Klick auf grün oben links passt ein Browserfenster an den Monitor an, bei iTunes hat das den Effekt leider nicht.

Wenn ich mein externes Hardwarefenster in Form eines Dell Monitors anschließe, gibt es ebenfalls Ärger. Der Monitor wird nicht wach, man muss ihm mit unerklärlichen Kombinationen aus Einschaltknopf und DVI Kabel ziehen auf die Sprünge helfen. Zum Teil ist das die Schuld von Dell, Lion hat das aber verschlimmert. Ziehe ich den Monitor wiederum ab um mit meinem MacBook mobil weiterzuarbeiten, bleibt das Display am MacBook dunkel und ich muss es zuerst zuklappen und dann wieder öffnen.

Ich bin sehr anspruchsvoll, jaja ich weis. Ich will aber auch kein Diplom in Hardwarebedienung machen sondern schreiben, programmieren, Musik hören, Bilder anschauen, Termine verwalten, ... Meine Aufgaben stehen im Vordergrund, der Rechner mit dem ich sie erledige ist nur das Werkzeug dazu, das im Hintergrund still und zuverlässig seinen Dienst tut. Still und zuverlässig.

Tags: